Person

Patrick Halbach

M.Sc. RWTH
Patrick Halbach
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Adresse

Gebäude: Prolog, Campus Melaten

Raum: Open Space

Campus-Boulevard 57

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49229
 

Beschreibung

Patrick Halbach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Communication Science und Human-Computer Interaction Center der RWTH Aachen University. Er hat an der RWTH Aachen den interdisziplinären 2-Fach Master Technik-Kommunikation mit Informatik studiert. In seiner Abschlussarbeit untersuchte er den Einfluss von Social Media und Empfehlungssystemen auf die Meinungsbildung in der digitalen Gesellschaft.

Seit August 2018 ist er Teil der Nachwuchsforschergruppe Digitale Mündigkeit und befasst sich mit Makrofaktoren der Meinungsbildung im Internet und vor allem in sozialen Netzwerken. Er konzentriert sich dabei aktuell auf den Einfluss von Strukturen und der Besonderheiten sozialer Netzwerke auf die Meinungsbildung im Internet.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Investigating Key Factors for Social Network Evolution and Opinion Dynamics in an Agent-Based Simulation
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Belavadi, Poornima
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Netlogo vs. Julia: Evaluating Different Options for the Simulation of Opinion Dynamics
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Burbach, Laura
Belavadi, Poornima
Halbach, Patrick
Kojan, Lilian
Plettenberg, Nils
Nakayama, Johannes
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Filter Bubbles and Content Diversity? An Agent-Based Modeling Approach
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Belavadi, Poornima
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Valdez, André Calero
User Behavior and Awareness of Filter Bubbles in Social Media
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Plettenberg, Nils
Nakayama, Johannes
Belavadi, Poornima
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Calero Valdez, André
Ziefle, Martina
Opinion Formation on the Internet: The Influence of Personality, Network Structure, and Content on Sharing Messages Online
Fachzeitschriftenartikel (2020)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Bubble Trouble: Strategies Against Filter Bubbles in Online Social Networks
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Trust in Cyber Security Recommendations
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
Calero Valdez, Andre
Follow Me: The Impact of Opinion Majorities in Social Networks and the Role of Digital Maturity
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Would I Lie to You? : How Users Evaluate Faked Online Content Depending on Its Publication Type
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
'Hey, Siri', 'Ok, Google', 'Alexa' : Acceptance-Relevant Factors of Virtual Voice-Assistants
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Plettenberg, Nils
Nakayama, Johannes
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Who Shares Fake News in Online Social Networks? An agent-based model of different personality models and behaviors in social networks
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
A Change Is Gonna Come - Effects of User Factors on the Acceptance of Ambient Assisted Living
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2018)
Halbach, Patrick
Himmel, Simon
Offermann-van Heek, Julia
Ziefle, Martina