Person

Laura Burbach

M.A. RWTH
Laura Burbach
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Adresse

Gebäude: 4731

Raum: B 08

Campus Boulevard 57

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49252
 

Beschreibung

Laura Burbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Communication Science und am Human-Computer Interaction Center, kurz HCIC. Sie hat an der RWTH Aachen den Zwei-Fach-Master Sprach- und Kommunikationswissenschaft und Bildungs- und Wissensmanagement studiert. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema Life-Logging-Nutzerprofile und Motivation. Seit 2018 ist sie Teil der Nachwuchsforschergruppe Digitale Mündigkeit und befasst sich damit, wie Meinungsausbreitung in sozialen Medien stattfindet. Aktuell untersucht sie, ob und inwiefern verschiedene Empfehlungssysteme von Nutzern sozialer Medien akzeptiert werden.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Investigating Key Factors for Social Network Evolution and Opinion Dynamics in an Agent-Based Simulation
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Belavadi, Poornima
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Netlogo vs. Julia: Evaluating Different Options for the Simulation of Opinion Dynamics
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Burbach, Laura
Belavadi, Poornima
Halbach, Patrick
Kojan, Lilian
Plettenberg, Nils
Nakayama, Johannes
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Filter Bubbles and Content Diversity? An Agent-Based Modeling Approach
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Belavadi, Poornima
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Valdez, André Calero
User Behavior and Awareness of Filter Bubbles in Social Media
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Plettenberg, Nils
Nakayama, Johannes
Belavadi, Poornima
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Calero Valdez, André
Ziefle, Martina
Why Would You? Looking into Applicable Motives to Use Life-Logging
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Lidynia, Chantal
Brauner, Philipp
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
Opinion Formation on the Internet: The Influence of Personality, Network Structure, and Content on Sharing Messages Online
Fachzeitschriftenartikel (2020)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Computational Methods in Professional Communication
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Calero Valdez, André
Adam, Lena
Assenmacher, Dennis
Burbach, Laura
Bonart, Malte
Frischlich, Lena
Schar, Philipp
Bubble Trouble: Strategies Against Filter Bubbles in Online Social Networks
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Trust in Cyber Security Recommendations
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
Calero Valdez, Andre
Step by Step - Users and Non-Users of Life-Logging Technologies
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2018)
Lidynia, Chantal
Brauner, Philipp
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
Follow Me: The Impact of Opinion Majorities in Social Networks and the Role of Digital Maturity
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Would I Lie to You? : How Users Evaluate Faked Online Content Depending on Its Publication Type
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Halbach, Patrick
Burbach, Laura
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
'Hey, Siri', 'Ok, Google', 'Alexa' : Acceptance-Relevant Factors of Virtual Voice-Assistants
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Plettenberg, Nils
Nakayama, Johannes
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Who Shares Fake News in Online Social Networks? An agent-based model of different personality models and behaviors in social networks
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Burbach, Laura
Halbach, Patrick
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André
Data protectors, benefit maximizers, or facts enthusiasts: Identifying user profiles for life-logging technologies
Fachzeitschriftenartikel (2019)
Burbach, Laura
Lidynia, Chantal
Brauner, Philipp
Ziefle, Martina
Political Opinions of Us and Them and the Influence of Digital Media Usage
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2018)
Calero Valdez, André
Burbach, Laura
Ziefle, Martina
User Preferences in Recommendation Algorithms: The influence of user diversity, trust, and product category on privacy perceptions in recommender algorithms
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2018)
Burbach, Laura
Nakayama, Johannes
Plettenberg, Nils
Ziefle, Martina
Calero Valdez, André