english

Das UFO Projekt beim Collaborative Workshop on Urban Development in Rio

Vom 05. bis 07.Mai 2014 richtete eine Delegation des UFO Projektes einen gemeinsamen Workshop mit dem brasilianischen Projekt "Engenaria Urbana" in Rio de Janeiro aus. Aus dem Communication Science Team waren Simon Himmel und Prof. Martina Ziefle vor Ort. Unter dem Titel: "Urban Future Outline: designing solutions for sustainability and resilience of tomorrow’s cities" haben sich die Projekte gegenseitig vorgestellt, neue und gemeinsame Forschungsansätze diskutiert und vor Ort einen Einblick in die Forschung der brasilianischen Kollegen bekommen. Nach dem ersten Kennenlernen einiger Kollegen aus Brasilien im Januar 2014 war der Workshop ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen und langfristigen Kooperation zwischen der RWTH Aachen und der Universitäten PEU/POLI/UFRJ Rio im Forschungsfeld Urbanität. 

Die Anstoßförderung der Kooperation wurde zum Großteil im Rahmen des Deutschland-Brasilienjahres 2013-2014 übernommen.

Mehr Eindrücke des gemeinsamen Workshops in der Bildergalerie.