Laufende Projekte

SpiCy - Raumwahrnehmung in der Virtuellen Realität - 2016-2018
Das Projekt GAIC – Getting around in Cyberspace widmet sich der Berücksichtigung realer Raumgrenzen bei der Übertragung in die virtuelle Realität, ohne dass das Immersionserlebnis des Nutzers getrübt wird. Ein bestehender Ansatz stellt „redirected walking“ dar, bei dem der virtuelle Weg des Nutzers mit Hilfe von Rotationen durch den Raum geführt wird [mehr lesen...]

Modellierung individueller Entscheidungsprozesse und des Einflusses von Intermediären bei der Diffusion von Energieeffizienzmaßnahmen und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich - 2017-2019
Das Ziel des Projekts ist es nachzuvollziehen, wie  individuelle Entscheidungsprozesse und relevante Akteursbeziehungen in einem Energiesystemmodell für den Gebäudebereich abzubilden, um die Vorhersagekraft von Szenarien zur Diffusion von Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Wärmeversorgungssystemen bei Bestands- und Neubauten in Deutschland durch die Berücksichtigung von Aspekten der Technikakzeptanz zu erhöhen [mehr lesen...]

HA-N-F (Hochautomatisiertes Nutzerspezifisches Fahren)- 2016-2018
Die zunehmende Urbanisierung und die veränderte gesellschaftliche Mobilität bringen neue Herausforderungen für die individuelle und individualisierbare Mobilität mit sich. Entwicklungen im Automobilsektor sind in hohem Maße von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bestimmt, wie beispielsweise im Bereich des hochautomatisierten Fahrens, das für die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz gesellschaftlicher Mobilität ein enormes Potential aufweist. [mehr lesen...]

Arbeit in der Industrie der Zukunft (ARIZ) - Gestaltung hybrider Arbeitssysteme unter Fokussierung der Mensch-Roboter-Kollaboration - 2016-2020 
Die Arbeit in der Industrie der Zukunft wird zunehmend unter den Bedingungen der Industrie 4.0 entwickelt und gestaltet. Mit dem Programm Industrie 4.0 und der sog. vierten industriellen Revolution ist eine umfassende Vernetzung und Digitalisierung der Produktion verbunden, die auf die technischen Grundlagen cyber-physischer Systeme und des Internets der Dinge [mehr lesen...]

SITRA 4.0 Nachhaltige Sicherheitskultur als Transformationsansatz für Industrie 4.0 in KMU - 2017-2020

Ansätze zur Digitalisierung unserer Wirtschaft fokussieren technische Lösungen und Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung. Das Vorhaben SiTra 4.0 erweitert diese Perspektive um den für Transformationsprozesse maßgeblichen Erfolgsfaktor der Partizipation.[mehr lesen...] 

myneDATA - Selbstbestimmte Verwertung personenbezogener Daten mit inhärentem Privatsphäre- und Datenschutz - 2016-2019
Jede Sekunde werden im Internet persönliche Daten von Nutzern in großem Maße erfasst. Dabei stehen wirtschaftliche Interessen der Internetfirmen den Bedürfnissen und Rechten des Einzelnen nach Privatsphäre gegenüber. [Mehr lesen...]

TABULA - Tangibles auf Multitouch-Tischen in der Informatiklehre - 2016-2019
Informatikkonzepte sind im Vergleich zu anderen Naturwissenschaften besonders abstrakt und werden vom Lerner als sehr komplex und schwierig wahrgenommen. Gerade deshalb ist es wichtig, den Lernprozess „anfassbar“ zu gestalten und individualisiertes Feedback zu geben, um ein positives Lernerlebnis zu erschaffen. [Mehr lesen...]

Öffentliche Akzeptanz und Wahrnehmungvon der Weiterverarbeitung von CO2 in Produkten (CDU)- 2016-2018
Moderne Gesellschaften und die Gestaltung lebenswerter urbaner Räume sind darauf angewiesen, dass Mobilität, Leben und nachhaltige und erneuerbare Energietransformationen mit den Anforderungen sozialen Lebens in Einklang gebracht werden. [Mehr lesen...]

Ford-RWTH Alliance project on ePAD prototyping - 2016-2017
In einem interdisziplinären Verbund aus Projektpartnern an der RWTH - dem Lehrstuhl für Informatik 11, dem Lehrstuhl für Production Engineering of E-Mobility Components und dem Lehrstuhl für Communication Science-  und dem Ford Forschungszentrum Aachen Innovation Management, (Mobility & VES EU Ford Research & Advanced Engineering) werden neuartige elektromobile „pedestrian devices“ als Prototypen entwickelt und iterativ getestet. [mehr lesen...] 

Whistle: Wohnen zu Hause in einem selbstbestimmten Leben - 2016-2019
Die Auswirkungen des demographischen Wandels und die damit einhergehende wachsende Pflegebedürftigkeit der alternden Gesellschaft müssen zukünftig mit altersgerechten Assistenzsystemen abgefangen werden, um betroffenen Menschen ein möglichst gesundes, selbstbestimmtes und bei Bedarf von Pflegediensten unterstütztes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. [Mehr lesen...]

I2EASE: Intelligenz zum Effizienten Elektrifizierten und Automatisierten Fahren durch Sensorvernetzung - 2016-2019
Das Projekt verfolgt das Ziel, Elektroniksysteme zu entwickeln und zu validieren, die automatisierte Fahrfunktionen und effizientes Verkehrsmanagement zur Effizienzsteigerung von E-Fahrzeugen im urbanen Verkehr ermöglichen. Dies wird durch die informatorische Vernetzung zwischen Ladesäulen, Beleuchtung und E-Fahrzeugen sowie durch vernetzte intelligente Sensorik erreicht. [Mehr lesen...]

KESS: Kommunales Energieversorgungssystem der Zukunft - Strategiefonds RWTH Aachen - 2014-2017
Eine der großen Herausforderungen bei der Umstellung auf regenerativ erzeugte Energie ist der volatile Charakter der regenerativen Primärenergiequellen. Deshalb spielen im kommunalen Energieversorgungssystem konventionelle Energiewandlungsverfahren, eine effiziente Energiespeicherung, die Bereitstellung von konventioneller Residuallast und eine intelligente Stromdistribution eine entscheidende Rolle. [Mehr lesen...]

CERM: Gestaltung nachhaltiger Mobilität - Stratgiefonds RWTH Aachen - 2014-2017
Die Gestaltung nachhaltiger Mobilität sieht sich mit vier Kernherausforderungen konfrontiert: Verkehrssicherheit, Verkehrseffizienz, Energieeffizienz und urbane Lebensqualität. Für alle vier Forschungsfelder stellt die Vernetzung einen elementaren Stellhebel dar. Für zukünftige Mobilität wird daher eine leistungsfähige, auf diesen Bereich ausgerichtete und optimierte Informations- und Kommunikationstechnik unverzichtbar sein. [Mehr lesen...]

SLAM: Etablierung eines bundesweiten Schnellladenetzes für Achsen und Metropolen- BMWi - 2014-2017
Die deutsche Bundesregierung und die deutsche Automobilindustrie haben sich zur Elektromobilität bekannt, um auch unter Berücksichtigung von Umweltaspekten und des begrenzten Vorkommens fossiler Brennstoffe die zukünftige Mobilität sicherzustellen. Die konsequente Verbreitung der Elektromobilität funktioniert jedoch nur, wenn ein zuverlässiges und einfach zugängliches Netz von Lademöglichkeiten existiert und der Nutzer die Möglichkeit hat, in kurzer Zeit genügend Energie zu laden, um die täglichen Fahrten abzudecken. [Mehr lesen...]

INTUITEX: intuitive Bedienung durch textile Schnittstellen - BMBF - 2014-2017
Ziel des Projekts ist die Entwicklung neuer Eingabemöglichkeiten, welche intuitiv bedien- und erlernbar sind, menschliche Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten berücksichtigen, altersbedingte Schwierigkeiten bei der Steuerung der Eingabe kompensieren, ein attraktives Design und eine vertraute Materialität aufweisen und daher textil realisiert sind, sowie sich – je nach Anwendung – in das häusliche Umfeld einfügen. [Mehr lesen...]

FuEco: Future Ecosystem - Bewertung kombinierter Belastung im öffentlichen urbanen Raum - Modellierung, Analyse und Visualisierung kombinierter Belastung durch Lärm, Hitzestress, Feinstaub - DFG Exzellenzinitiative, Boostfunds - 2013-2016
Ein Großteil der Weltbevölkerung lebt heute in urbanen Räumen. Im Rahmen von Stadtplanung und Stadtentwicklung gilt es dabei divergente Ansprüche der Bewohner an den Lebensraum “Stadt” zu berücksichtigen. Dem Wunsch nach schönen und lebenswerten Quartieren, mit einem hohen Anteil an urbanem Grün, sauberer Luft, geringem Lärmpegel sowie einer angenehmen Umgebungstemperatur kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. [Mehr lesen...]

FuEne: Future Energy - Roadmap zur nachhaltigen und umweltgerechten Energiewende - DFG Exzellenzinitiative, Boostfunds - 2013-2016
Ziel des durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Projektverbundes Urban Future Outline (UFO) ist der Aufbau einer Forschungs-Plattform für urbane Räume. In drei interdisziplinären Teilprojekten entwickeln Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler innovative Lösungsansätze für die Städte der Zukunft. [Mehr lesen...]

FuMob: Future Mobility - Öffentliche Kommunikation und Information bei der strukturellen Planung und Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte und Verkehrplattformen - DFG Exzellenzinitiative, Boostfunds - 2013-2016
Der voranschreitende Prozess der Urbanisierung geht mit einem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen in Städten einher, das eine beachtliche Zunahme an Klima- und Gesundheitsbelastungen durch Feinstaub zur Folge hat. Daher bedarf es innovativer Mobilitätskonzepte wie Elektromobilität, „Park and Ride“ oder Mitfahrgelegenheiten, die sich zugleich an den Bedürfnissen der urbanen Bewohner orientieren. [Mehr lesen...]

Cluster of Excellence, Produktionscluster: Selbstoptimierende Produktionssysteme - DFG, Exzellenzinitiative - 2012-2018
Im Teilprojekt "Selbstoptimierende Produktionssysteme" werden Produktions- und Fertigungssysteme entwickelt, die durch die Nutzung auf menschlicher Kognition basierender Modelle autonom Entscheidungen treffen können (Cognitive Control Units). Diese kognitiven Entscheidungsmodelle sind auf verschiedenen Ebenen der Produktion zwischen Produktionsgerät und Produktionsnetzwerk angesiedelt und eng miteinander verzahnt. [Mehr lesen...]

Cluster of Excellence, Cross Sectional Processes: Interdisziplinäres Innovationsmanagement - DFG, Exzellenzinitiative - 2012-2018
Im Teilprojekt Scientific Cooperation Engineering soll eine Integration von Experten aus den Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften spezifisch an die Bedingungen im Cluster bewerkstelligt werden. [Mehr lesen...]

 

 

Abgeschlossene Projekte

Mobility Broker: Flexible Intermodale Mobilität - BMWi - 2013-2016
Urbane Mobilität ist mehr und mehr durch die Nutzung vielfältiger Verkehrsmittel geprägt, begünstigt durch eine breite Zugänglichkeit technischer Systeme, die den Reisenden vor der Reise beim Planen und Buchen sowie während der Reise unterstützen. Die Innovationsdichte im Bereich IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) und die Verbreitung von Smartphones begünstigen das Zusammenführen der vielen verschiedenen Mobilitätsangebote und Reiseinformationen. [Mehr lesen...]

TIGER: Akzeptanz von Tiefengeothermie - BMU - 2012-2015
Tiefengeothermie - Akzeptanz und Kommunikation einer innovativen Technik. Im Zuge des Atomausstiegs und der damit verbundenen Energiewende spielen regenerative und nachhaltige Energiequellen eine zunehmend wichtigere Rolle.  [Mehr lesen...]

U-Turn: Urbane Wende - DFG Exzellenzinitiative, Boostfunds - 2012-2016
Urbane Wende - U-Turn. Forschung zur Gestaltung der Lebesnqualität in Stadtquartieren im Kontext von Mobilität, Stadtstruktur und Energiewende. [Mehr lesen...]

ProdUSER: Benutzerfreundliche Interaktionskonzepte für das Produktionsumfeld im demographischen Wandel - BMBF - 2014-2015
Die Produktion trägt maßgeblich den aktuellen wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands. Ihr Erfolg basiert auf einer hohen Technologisierung, insbesondere der produzierenden und verarbeitenden Industrie, sowie der Kompetenz und dem Know-how ihrer Mitarbeiter. Der Arbeitskräftemarkt verändert sich aktuell stark durch den demographischen Wandel. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen sich deutsche Unternehmen den sich verändernden Bedingungen stellen und Arbeitskontexte schaffen, die es ihnen erlauben, ihren Vorsprung durch selbst aufgebautes Know-how und Qualitätsleistungen trotz des sich wandelnden Arbeitsmarktes zu sichern. [Mehr lesen...]

Neptun: Privatsphäre erhaltende Technologien und die Sicht der Nutzer auf Privatsphäre - Exzellenzinitiative der deutschen Forschungsgemeinschaft - 2014-2015
Das Recht auf Privatsphäre ist ein zentrales Menschenrecht, das in den Prinzipien jeder modernen Demokratie verankert ist. Die individuelle Umsetzung dieses Grundrechts ist im Zuge der modernen Informationsgesellschaft und ihrer rasanten Technologieentwicklung schwierig zu realisieren. Die technische Forschung begegnet diesem Problem durch die Entwicklung sogenannter Privatsphäre-erhaltender Technologien (PETs). Dabei wird allerdings oft übersehen, dass Privatsphäre aus Nutzersicht vor allem ein gefühltes und erlebtes Gut darstellt, das beim Nutzer Vertrauen in Technologie und Wissen über die Folgen der Nutzung voraussetzt. [Mehr lesen...]

iNec: Experten-Communitys im demografischen Wandel - BMBF - 2012-2015
Ziel des Verbundprojekts „iNec - Innovation durch Experten-Communitys im demografischen Wandel“ ist es, ausgehend von den Grundlagen der sozialen Interaktion in Communitys ein neuartiges Personalentwicklungskonzept zu entwickeln, mit dem innovative Ideen durch eine Vernetzung von Beschäftigten und langfristig auch die soziale Bindung von Expertinnen und Experten an ein Unternehmen systematischer gefördert werden. [Mehr lesen...]

eConnect: Interdisziplinäre Forschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in der Elektromobilität - BWMi - 2012-2014
Im Projekt econnect Germany wird am Standort Osnabrück Elektromobilität in bestehende Verkehrssysteme integriert, um so die Bevölkerung für regenerative Energien zu sensibilisieren und für ihren ÖPNV zu begeistern. [Mehr lesen...]

FACE: Chirurgische Korrektur von Kieferfehlstellungen - Seed Fund Projekte - 2013-2014
Angeborene oder wachstumsbedingte abweichende Kieferformen oder Kieferlagen (Dysgnathien) stellen ein gravierendes funktionell-medizinisches Problem dar. Dysgnathien beeinträchtigen zusätzlich im hohen Maße die Psyche der Patienten, da sie die wahrgenommene Attraktivität, den Selbstwert und die Persönlichkeit beeinflussen. [Mehr lesen...]

Wacky: Nutzerzentrierte Informtionsgestaltung bei der Produktion mit Bauteilen aus Carbon-Faserverstärktem Kunststoff - DFG Exzellenzinitiative, Seedfunds - 2013-2014
In diesem Projekt werden Methoden für die Entwicklung eines intelligenten, kontext-adaptiven Assistenzsystems entwickelt, die es ermöglichen, die manuelle Fertigung zu optimieren und sie in einen virtuellen Produktionsprozess zu integrieren. [Mehr lesen...]

PINT: Navigation innerhalb von Gebäuden - DFG Exzellenzinitiative, Seedfunds - 2012-2013
Pedestrian Indoor Navigation Toolbox. Obwohl die Navigation im Freien für Autos und Fußgänger schon weit verbreitet ist, stellt die Navigation innerhalb von Gebäuden immer noch eine Herausforderung für Forschung dar. [Mehr lesen...]

RadioTodi: Gesten als Eingabegeräte für Touchoberflächen im radiologischen Kontext - Siemens medical - 2011-2012
Im Auftrag eines internationalen Industriepartners wird das Interaktionsdesign für eine bestehenden medizintechnischen Anwendung im klinischen Kontext evaluiert und nutzerzentriert für zukünftige Einsatzbereiche und Darstellungsmodalitäten optimiert und weiterentwickelt. [Mehr lesen...]

HUMIC: Akzeptanzbewertung als integraler Bestandteil von Entwicklung und Ausbau komplexer technischer Systeme, am Beispiel Mobilfunk - 2009-2012 
In diesem interdisziplinären Verbundprojekt wird die Technikakzeptanz als modulierender Faktor bei der Weiterentwicklung, dem Auf- und Ausbau komplexer technischer Entwicklungszyklen integriert. [Mehr lesen...]

Triple IP: Informationsdarstellung auf Smallscreen devices in der Produktionsfertigung - DFG Exzellenzinitiative, Seedfunds - 2010
Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer wird in Zukunft zunehmende Anforderungen an die Fähigkeiten von Menschen stellen, in ihrer jeweiligen Arbeitsumgebung eine Vielzahl unter schiedlicher Informationen zu verarbeiten und auf diesen basiert Entscheidungen zu treffen. [Mehr lesen...]

AC-TEC: Akzeptanz und Ethik in der Medizintechnik - DFG Exzellenzinitiative, Boostfunds - 2009-2011
Das vorliegende Projekt Technologies" zielt auf die Etablierung eines interdisziplinären RWTH-Forschungszentrums für Akzeptanz, Usablity und Ethik bei neuen (Medizin) Technologien.  [Mehr lesen...]

IMIP: Interdisziplinäre Methoden industrieller Produktionsentwicklung - BMBF - 2008-2010
Das interdisziplinäre Verbundprojekt von Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitswissenschaft und Psychologie richtet sich auf die Entwicklung eines integrativen Ansatzes für die Bewertung, Weiterentwicklung und Anwendung von Prozessmodellierungsverfahren in Unternehmen. [Mehr lesen...]

Kanji: Anthropologische Universalien, kulturelle Differenzen - BMBF - 2008-2011
Das Projekt „Anthropologische Universalien – kulturelle Differenzen. Eine vergleichende Studie zu Differenzen kognitiver Leistungen in der Verarbeitung von Alphabetschrift und japanischer Schrift" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Wechselwirkungen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften" gefördert. [Mehr lesen...]

Cardioclock - BIOLAB - 2008-2009
Im Auftrag eines internationalen Industriepartners wird ein Oberflächen- und Informationsdesigns für ein mobiles Gerät entwickelt. [Mehr lesen...]

CAIRO - BMWi - 2008-2010
Gegenstand dieses interdisziplinären Verbundprojektes ist die Entwicklung technologiegetragener Mobilitäts- und Verkehrsdienstleistungen im öffentlichen Personenverkehr. Das Ziel liegt in der Entwicklung eines über das Mobiltelefon vermittelten personalisierten, adaptiven und kontextsensitiven technischen Reisesystems. [Mehr lesen...]

TEKLA - MIWF - 2005-2006
In diesem Forschungsprojekt wird ein interdisziplinärer Ansatz zur nutzerzentrierten Entwicklung und altersgerechten Gestaltung von Zukunftstechnologien verfolgt. Aus der inhaltlichen und methodischen Perspektive von Geistes- und Sozialwissenschaften einerseits und der ingenieurwissenschaftlich-technischen Perspektive andererseits soll untersucht werden, mit welchen Barrieren die ältere Gene¬ration bei der Nutzung und Akzeptanz verschiedener Zukunftstechnologien konfrontiert ist und welche Wünsche und Anforderungen sie an eine bedarfsgerechte Technik stellt. [Mehr lesen...]

MoMoTec - acatech e.V., Georgsmarienhütte GmbH - 2007-2008
Motivation durch Modellprojekte – Zur Untersuchung der Effekte von beispielhaften Modellprojekten auf das Interesse an Technik bei Schülern und Jugendlichen. [Mehr lesen...]

Radroutenplaner - ivm GmbH - 2007
In diesem Projekt wird eine bestehende Internetplattform für Radfahrer und Radfahrerinnen einer kognitiv-ergonomischen Untersuchung unterzogen. [Mehr lesen...]

Pendlernetz - ivm Gmbh - 2006
In diesem Projekt wird eine bestehende, bundesweit genutzte Internetplattform evaluiert und optimiert. [Mehr lesen...]